Einsatzzentrale

Hier stellen wir unsere neu gestaltete Einsatzzentrale vor. Sie wurde im Rahmen unseres Umbaus im Jahr 2014 erstellt.

Von hier aus nehmen wir jeden unserer Einsätze von der Leitstelle Fürstenfeldbruck entgegen. Unsere EZ verfügt über zwei Funkarbeitsplätze mit insgesamt 3 Funkgeräten (1x Fahrzeugfunk Lkr. Fürstenfeldbruck, 1x Fahrzeugfunk Lkr. Dachau, 1x Einsatzstellenfunk), drei feste Telefone, ein mobiles Telefon, einen Einsatzleitrechner, einen zusätzlichen Computerarbeitsplatz, sowie über eine Wetterstation.

Die so neu geschaffenen Einsatzleitmittel geben uns die Möglichkeit anfallende Einsätze von hier aus anzunehmen und im weiteren Verlauf zu koordinieren. Hierbei unterstützen unser umfangreiches Kartenmaterial der Umgebung, sowie zahlreiche Objektpläne besonders gefährdeter Anwesen.

Durch die umfangreichen neuen Möglichkeiten sind wir nun auch in der Lage Großschadenslagen von hier aus zu lenken.

Durch die neu geschaffene Peripherie ist es uns möglich einige Komponenten im Feuerwehrhaus von der Einsatzzentrale aus, zu steuern. Ein Fenster zur Fahrzeughalle, sowie ein Erker zum Übungshof ermöglichen eine Übersicht von der Einsatzzentrale aus über das gesamte Gelände der Feuerwehr Esting.

Zuvor befand sich unsere Einsatzzentrale in einem angrenzenden Raum. Die Technik unserer alten Einsatzzentrale stammte aus dem Jahr 1972 und war damit lange überholt.

Wir sind dankbar für die Umsetzung des Projekts