Atemschutz

Dem Fachbereich Atemschutz unterliegen alle Aufgaben, die mit dem Thema Atemschutz zu tun haben.

Das heißt es werden alle Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken intern durch ausgebildetes Personal gewartet, Instand gesetzt sowie nach allen Übungen, Einsätzen und/oder zu routinemäßigen Terminen geprüft und nach Gebrauch eine Reinigung/Desinfektion durchgeführt.

Des Weiteren übernimmt der Fachbereich in Zusammenarbeit mit weiteren Ausbildern die umfangreiche Ausbildung aller Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Esting.

Die Feuerwehr Esting besitzt derzeit 12 Atemschutzgeräte des Typ Pss 5000 mit allen zugelassen Zubehörteilen wie Holster, Bodyguard etc. und 40 Masken des Typ FPS 7000 von Dräger.

Ebenfalls sorgt das Team für saubere Wechselkleidung auf den Fahrzeugen, damit sich die Atemschutzgeräteträger nach einem Einsatz ihrer kontaminierten Einsatzkleidungen entledigen können, was der Hygiene sowie dem Vorbeugen von Krankheiten zugutekommt.

Der Fachbereich steht den Kommandanten in fachlichen Fragen sowie bei Beschaffungen zum Thema Atemschutz beratend zur Seite.