Erste-Hilfe Ausrüstung

Die Feuerwehr Esting verfügt über umfangreiches Erste Hilfe Material. Es besteht aus insgesamt drei Rettungsrucksäcken, die mit einer Vielzahl von Verbandsmaterialien, medizinischen Sauerstoff, einigen Diagnosegeräte und vielem mehr ausgestattet sind. Wir verfügen weiter über einen automatischen externen Defibrillator (AED), ein KED-System zur patientengerechten Unfallrettung (grün), sowie eine Schaufeltrage und ein Spineboard zur schonenden Rettung aus verschiedensten Notlagen.

Warum Erste-Hilfe Ausrüstung bei der Feuerwehr?

Jetzt wird sich der ein oder andere wahrscheinlich fragen, weshalb eine Feuerwehr eine derartige medizinische Ausrüstung benötigt. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen dient die Ausrüstung unserer eigenen Sicherheit, beispielsweise bei Atemschutzeinsätzen oder Verkehrsunfällen, wenn sich der Rettungsdienst um mehrere Verletzte gleichzeitig kümmern muss oder eine weitere Anfahrt hat.

Zum anderen wird die Feuerwehr Esting auch mehrfach im Jahr zu so genannten medizischen Erstversorgungen alarmiert. Dies ist meist dann der Fall, wenn der Rettungsdienst aufgrund einer Häufung von Einsätzen erst verspätet eintreffen kann. Um die Zeitspanne, in der ein Patient ohne Hilfe auf die Rettungskräfte warten muss, so gering wie möglich zu halten, wird durch die integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck, eben die örtliche Feuerwehr hinzu alarmiert.

Ausbildung

Eine Vielzahl unserer Aktiven verfügt über eine weiterführende medizinische Ausbildung, wie beispielsweise den Rettungsdiensthelfer oder den Rettungssanitäter. Zudem werden unsere Feuerwehrleute jedes Jahr in internen Schulungen mit dem Thema Erste Hilfe vertraut gemacht.