Jugendfeuerwehr

Unsere Jugend ist ein sehr wichtiger Bestandteil und gleichzeitig die Zukunft der Estinger Feuerwehr.

Zwischen 12 und 18 Jahren nehmen sie -soweit möglich- an den Übung der aktiven Mannschaft teil und haben zusätzlich auch noch einen eigenen Übungsabend im Monat. Schulische Verpflichtungen gehen dabei natürlich immer vor.

Wir bereiten die Jungs und Mädels meist spielerisch auf ihren späteren Einsatzdienst vor, denn erstmal steht noch der Spaß im Vordergrund. Durch die Teilnahme an der Jugendleistungsprüfung, dem Jugendwissenstest oder auch dem Orientierungsmarsch können sie bereits in jungen Jahren erste Erfolge feiern.

Mit Erreichen des 16. Lebensjahres, können die Jugendlichen an ihren ersten Lehrgängen des Landkreises Fürstenfeldbruck, dem erste-Hilfe-Kurs (der auch für den Führerschein gilt) und der Grundausbildung, dem sogenannten „MTA-Basismodul“ teilnehmen. Nach der erfolgreich abgelegten Zwischenprüfung ändert sich für unsere Jugendlichen dann einiges. Sie legen ihre Jugendfeuerwehr-Kleidung ab und erhalten ihre richtige Einsatzkleidung. Zudem bekommen sie ihren ersten Funkmeldeempfänger und dürfen ab sofort, aber eingeschränkt (tagsüber und außerhalb des Gefahrenbereichs) bei Einsätzen mit ausrücken.

Neben der Ausbildung zum Feuerwehrmann / -frau versuchen wir den Jugendlichen auch einige moralische Werte zu vermitteln: Eigenverantwortung, Solidarität, Teamfähigkeit, Kameradschaft, Spaß an gemeinsamen Unternehmungen, etc.

Apropos gemeinsame Unternehmungen, hier einige Beispiele aus der Vergangenheit:

Bootstour auf der Amper, Kartfahren, Basteln zu Halloween, Plätzchenbacken zu Weihnachten und und und…. Auch ein eigener Jugendraum u.a. mit Fernseher, Kicker und einer Couch steht zur Verfügung.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Am besten bringst Du Deine Freunde gleich mit!

Falls Du Fragen zur Jugendfeuerwehr hast, kannst du uns gerne über Formular unten eine Nachricht zukommen lassen, oder eine E-Mail an ich-mach-mit@feuerwehr-esting.de schicken.