Funktionswesten

Speziell ausgebildete Feuerwehrleute üben besondere Funktionen im Einsatz aus.

Um diese Führungsdienstgrade im Einsatz für jedermann kenntlich zu machen, setzt die Feuerwehr Esting seit vielen Jahren auf Funktionswesten.

Von links nach rechts eine kurze Erklärung:

Die gelbe Weste kennzeichnet den Einsatzleiter. Er führt und koordiniert Einsätze in Esting als Führer sämtlicher im Einsatz befindlicher Feuerwehreinheiten (auch andere Feuerwehren).

Die rote Weste kennzeichnet den Zugführer des Löschzugs Esting. Er untersteht bei Einsätzen dem jeweiligen Einsatzleiter.

Die blaue Weste kennzeichnet einen unserer Gruppenführer. Dieser führt im Einsatz die Besatzung eines Fahrzeugs. Der erste Gruppenführer am Einsatzort ist solange Einsatzleiter, bis der örtlich zuständige Kommandant diese Funktion übernimmt.

Die weiße Weste kennzeichnet den Abschnittsleiter. Diese Position gibt es nur bei Großeinsätzen, bei denen es aus taktischer Sicht sinnvoll ist Abschnitte zu bilden. Ein Einsatzabschnitt kann sich von wenigen Fahrzeugen bis auf mehrere Löschzüge erstrecken.

Zusätzlich zu den Funktionswesten sind alle Kommandanten der Stadtteilfeuerwehren Olchings an ihren weißen Kollern zu erkennen.