Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Esting ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Olching, die Träger unserer Feuerwehren ist. Wir sind eine von vier eigenständigen Feuerwehren der Stadt.

Frauen und Männer zwischen 12 und 65 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich, also unentgeltlich, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten und im Notfall schnell und professionell helfen zu können.

Dem Feuerwehrverein gehören, neben den aktiven, alle passiven Feuerwehrmitglieder an, also alle die min. 25 Jahre aktiven Dienst geleistet haben. Des Weiteren alle fördernden Mitglieder, also diejenigen, die unsere Feuerwehr finanziell oder durch besondere Dienstleistungen unterstützen.

Die Feuerwehr Esting wurde am 18.01.1899 gegründet und war bis 1974 noch in zwei Guppen, nämlich Esting und Neu-Esting, unterteilt. Erst mit dem Bau des heutigen Feuerwehrgerätehauses 1974 wurden beide Standorte vereint. Das Gerätehaus in Esting war damals auf Höhe des Kriegerdenkmals. In Neu-Esting war es eine Garage auf Höhe des Amperspielplatzes, die auch heute noch steht und der Stadt Olching als Geräteschuppen dient.

Die Estinger Feuerwehr ist einer von vielen Lehrgangsstandorten des Kreisfeuerwehrverbands FFB. Unter anderem findet hier der 3-wöchige Grundlehrgang (MTA-Basis-Modul) statt.

Neben der eigentlichen Aufgabe „Feuerwehr“, engagieren wir uns auch im gesellschaftlichen Leben und veranstalten (sofern das Wetter es zulässt) jährlich ein Brückenfest und im Turnus von zwei Jahren einen Tag der offenen Tür.