RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Helfen in Not ist unser Gebot

Die Aufgaben der Feuerwehr werden durch Gesetze geregelt. International ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ weit verbreitet. Dabei ist es nicht relevant, ob es sich um eine Berufsfeuerwehr, Werksfeuerwehr, oder eben eine Freiwillige Feuerwehr wie uns handelt. Die Aufgaben sind immer identisch und werden auch bei uns „Freiwilligen“ genauso schnell und professionell wahrgenommen, wie bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Was bedeutet R E T T E N ?

Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen und Tier. Die Menschenrettung hat immer oberste Priorität vor allen anderen Aufgaben, z.B. dem Löschen eines Brandes.

Was bedeutet L Ö S C H E N ?

Die einstige Uraufgabe der Feuerwehr, das Löschen von Bränden, der sogenannte abwehrende Brandschutz macht mittlerweile nur noch rund 40% unserer Einsätze aus. Lässt man aus dieser Statistik die Fehl- und Täuschungsalarme der Brandmeldeanlagen außen vor, sogar nur ca. 15%. Dennoch sind die damit verbundenen Tätigkeiten sehr umfangreich, z.B. der Schutz vor Atemgiften, eine effektive Strahlrohrführung, die Vermeidung von Rauch-/ Wasserschäden, oder das Abwehren einer Rauchgasdurchzündung, etc…

Was bedeutet B E R G E N ?

Bergung umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, z.B. die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Unfallfahrzeug. Das in Sicherheit bringen von Sachgütern und Gegenständen gehört ebenfalls dazu, z.B. ein ins Gewässer gestürztes Fahrzeug.

Was bedeutet S C H Ü T Z E N?

Durch Aufklärung und vorbeugende Maßnahmen, soll verhindert werden, dass es überhaupt erst zu einem Unglücksfall kommt. Dazu zählt vor allem der vorbeugende Brandschutz, also alle im Vorfeld zu treffenden Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung von Bränden entgegenwirken. Die Brandschutzerziehung soll die Bevölkerung aufklären, z.B. mögliche Gefahren und richtiges Verhalten in Notsituationen. Die Schule und Kindergärten aus Esting besuchen uns regelmäßig, um schon die Kleinsten unserer Gesellschaft zu sensibilisieren.

Sicherheitswachen dienen dazu, z.B. bei größeren Veranstaltungen wie dem Hallenfest Esting, oder dem Faschingszug Olching das Gefährdungspotenzial möglichst gering zu halten und im Ernstfall sofort eingreifen zu können.

Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Aufnahme oder das Abbinden von auslaufenden Betriebsmitteln eines Pkws auf Straßen.