Gerätesatz Hochwasser

Leider wird das Stadtgebiet Olching beinahe regelmäßig von Hochwasser heimgesucht, wie zuletzt im Jahr 2013. Aus diesem Grund hält die Feuerwehr Esting zahlreiche Pumpen für sie bereit, um im Notfall möglichst vielen Bürgern gleichzeitig Hilfe leisten zu können.

In diesem Bild sind alle Typen von Pumpen, die Ihnen zur Verfügung stehen abgebildet.

Im Einzelnen:
  • 3x Homa Pumpen
  • 2x Simer Pumpen
  • 2x Mast Pumpen
  • 2x Tauchpumpe 8 (800 Liter pro Minute)
  • 4x Tauchpumpe 4 (400 Liter pro Minute)
  • 2x Chiemsee-Pumpen (2200 Liter pro Minute)
  • 2x Mini-Chiemsee-Pumpen (1400 Liter pro Minute)
  • 1x Turbotauchpumpe
  • 2x Wassersauger

Die eben erwähnten Mini-Chiemsee-Pumpen wurden erst kürzlich, nach dem Hochwasser von 2013 beschafft. Die Stadt Olching möchte vorallem in den nächsten Jahren einiges für den Hochwasserschutz ihrer Bürger investieren. In den nächsten Jahren sollen daher alle vier Stadtteilfeuerwehren Olching, Esting, Grasslfing und Geiselbullach für solche Fälle noch effektiver ausgerüstet werden.