Aktive Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Esting ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Olching, die Träger unserer Feuerwehr ist.

Die Stadt Olching unterhält vier eigenständige Feuerwehren. Eine davon ist die Feuerwehr Esting, welche im nordwestlichen Teil der Stadt untergebracht ist.

Am Standort Esting ist ein Basisfahrzeug LF 16/20, eine Drehleiter, ein Gerätewagen Logistik, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser und ein Mehrzweckfahrzeug stationiert. Dieser Fahrzeug- und Gerätebestand ist auf das Einsatzspektrum in unserem Zuständigkeitsbereich abgestimmt.Wie der Name schon sagt, sind wir eine „freiwillige“ Feuerwehr, deren Aufgaben sich aber keineswegs von einer Berufsfeuerwehr unterscheiden.

Im direkten Einsatzgebiet (Esting/Neu-Esting) müssen über 6100 Einwohner betreut werden.

Als Mitglieder engagieren sich bei uns Frauen und Männer um Anderen in Not und bei Gefahr zu helfen. Bei uns ist jeder für den Anderen da. Feuerwehr ist ein „Hobby“ der etwas anderen Art – lehrreich, informativ, spannend und aufregend zugleich!

In unserer Mitgliederstruktur findet man alle Berufssparten. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten werden mit in die Feuerwehrarbeit eingebracht und sind die Grundlage für eine hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit im Einsatz.

Mitmachen kann bei uns jeder im Alter zwischen 14 und 63 Jahren.

Nach dem Motto „Früh übt sich“ gibt es bei uns in unserer Feuerwehr auch eine Jugendgruppe in der Kinder und Jugendliche spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Hier kommt auch eine Menge Spiel und Spaß nicht zu kurz.

1. Kommandantin
Bianca Nierlein
2. Kommandant
Michael Körner