Aktive Mannschaft

Wir sind ein tolles Team, das sich aus Frauen und Männern mit ganz unterschiedlichen Berufen zusammensetzt: Handwerker, Kaufleute, Selbstständige, Angestellte oder Beamte, etc. Diese Vielfalt macht uns stark! Die aktiven Einsatzkräfte sind zwischen 18 und 65 Jahren alt. Die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.

Aber nicht nur wenn wir alarmiert wurden, befinden wir uns im Feuerwehrhaus. Auch für die Fahrzeug-und Gerätewartung, die Überprüfung von Schutzausrüstung, zur Erledigung der Büroarbeit, etc., treffen wir uns dort und erledigen alle anfallenden Arbeiten gemeinsam.

Eben ein spannendes und sehr vielseitiges Hobby, in einem kameradschaftlichen Miteinander!

Wie wird man eigentlich Feuerwehrmann/-frau?

Bis zum Alter von 16 Jahren werden die Jugendlichen spielerisch an die Tätigkeiten des Feuerwehrdiensts herangeführt. Ab 16 Jahre kann mit den ersten Lehrgängen begonnen werden. Als Grundvoraussetzung jeden Alters wird mit dem Erste-Hilfe-Kurs begonnen und anschließend ein Grundlehrgang (MTA-Basis-Modul) absolviert.

Mit min. 18 Jahren können weitere spezifische Lehrgänge besucht werden, z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Sprechfunker, und vieles mehr. Unser Landkreis hat hier ein sehr gutes und umfangreiches Lehrgangsangebot. Durch regelmäßige Übungen (jeden 1. & 3. Mittwoch, sowie 4. Freitag im Monat) wiederholen wir bereits Erlerntes bzw. frischen wir unseren Kenntnisstand auf, so dass wir fit für den Einsatz sind.